Die Konsorten

     
  •  
  • Andreas Jahncke

    Andreas Jahncke

    Schauspiel

    Andreas Jahncke, geboren 1981 und aufgewachsen in Berlin, machte  seine Schauspielausbildung in Hamburg. Zeitgleich gründete das Performance-Kollektiv Schaufenstheater und den „Blauen Raum“. 2014 ist er zunehmend in der freien Szene Frankfurts tätig und spielte u.a. im LAB „Kronenterror“ (R: Felix Kracke) und „Faust Total AT“ (R: Bastian Sistig / Felix Kracke), im studioNAXOS „Rot oder Tot“ Folgen 1-3 (R: Carolin Millner) und im Theater Willy Praml „Walpurgisnacht – eine deutsche Höllenfahrt“ (R: Willy Praml)

  •  
  • Anna Hasche

    Anna Hasche

    Kostüm

    Anna Hasche, geboren und aufgewachsen in Krakau in Polen, schloss dort 2008 an der Kunst Akademie ihr Studium im Bereich Innenarchitekur mit einem Kunst Magister ab. Parallel absolvierte sie 2006 ihr Vordiplom an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach im Bereich Produkt Design.

    Seit 2010 arbeitet sie als selbständige Künstlerin, Gestalterin, Performerin und Theater- und Kunstpädagogin im Frankfurter Raum. Schwerpunkt ihre Arbeiten liegt in interdisziplinären und Genre übergreifenden Projekten, sowohl Suche nach neuen Ausdrucksformen im Kunst-, Theater- und Gestaltungsbereichen.

    Sie kooperiert mit diversen Ensembles und KünstlerInnen der Frankfurter freien Theaterszene, unter anderem mit Sarah Kortmann, Birte Hebold und Theater Herzstück. Im 2018 nahm sie am Programm next generation workspace für junge Künstler in Rahmen des Festivals Starke Stücke teil und entwarf dabei eine bespielbare Rauminstallation die im Künstlerhaus Mousonturm gezeigt wurde.

    Aktuell arbeitet sie an einer neuen Installation für das Theaterhaus im Frankfurt am Main.

  •  
  • Benjamin Cromme

    Benjamin Cromme

    Schauspiel

    geboren 2001 in Frankfurt am Main bewegt sich seit 2018 frei in der Frankfurter Theaterwelt.
    Cromme hält sich neben dem klassischen Sprechtheater in Tanz, Bewegung und Audioproduktion auf, und ist in theaterpädagogischen Projekten mit Kindern und Jugendlichen aktiv.
    Mit der Produktion „Illegal“ bei Theaterperipherie tauchte Cromme zum ersten Mal in den Programmheften auf. Seitdem folgten Zusammenarbeiten mit dem TheaterGrüneSoße, Landungsbrücken Frankfurt, KORTMANN&KONSORTEN, Theaterhaus, Passage Zustand, Studio Naxos, Mousonturm Theater der Vielfalt, TuSch und Kunstvoll. 2020 folgten Projekte in Eigenregie: „Ezra“ – ein Performanceprojekt gegen Männlichkeiten Residenz Take Care Mousonturm „Jeden Tag jemand anderes sein“ Im Wintersemester 2021 startet Cromme das Studium der angewandten Theaterwissenschaft in Gießen. So forscht Cromme interdisziplinär zu Machtsystemen, performativer Transformität und Performance. Auditiv beschäftigt sich Cromme mit dem Gehör als möglicherweise manipulierbarstes Sinnesorgan, Klangräumen und Hörwelten.

  •  
  • Brigitte Korn

    Brigitte Korn

    Schauspiel

    Brigitte Korn, Jahrgang 1946, steht seit ihrem 17. Lebensjahr immer wieder auf der Bühne. Seit 2009 hat sie das Theaterspielen intensiviert. Sie spielte in vielen Produktionen im Kellertheater Frankfurt, so die Maude in „Harold und Maude“.

    Zudem hatte sie Engagements in der freien Theaterszene u.a. bei Wolfgang Spielvogel in „Buback“, bei Sylvia Hoffman in „Die bitteren Tränen der Petra von Kant“, bei Willy Praml in „Jedermann“, bei Regina Busch in „Das letzte Feuer“ sowie in Produktionen von Sarah Kortmann, „Fack ju Henry“ und „Outsider“.

    Außerdem hat sie für Buchhandlungen und die Stadtteilbücherei Bockenheim öffentlich gelesen und stand bereits für einige studentische Filmprojekte vor der Kamera.

  •  
  • Daniela Fonda

    Daniela Fonda

    Schauspiel

    Daniela Fonda, absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Wiesbadener Schule für Schauspiel. Nach ihrem Abschluss 2010 war sie an verschiedenen Theatern in Frankfurt, Wiesbaden und Würzburg tätig. In Frankfurt gastierte sie am Schauspiel Frankfurt, in Günther Krämers Inszenierung Faust 2. Mit den Stücken My Malala, Utopia, Scherbenpark und Schule mit Clowns, führte sie ihr Weg auf die freien Frankfurter Bühnen.

    Außerdem konnte der Frankfurter Projektkünstler Stefan Weiller sie für die Deutsche -Winterreise und Letzte Lieder gewinnen.

  •  
  • Detlev Nyga

    Detlev Nyga

    Schauspiel

    Jahrgang 1970, erhielt seine private Schauspielausbildung in Frankfurt am Main. Seit 30 Jahren arbeitet er als Freier Schauspieler und Sprecher.

    Seine Leidenschaft für die Literatur inspiriert ihn zu den unterschiedlichsten Lesungen; sie führte ihn zuletzt an die „Stalburg“ für die Mitarbeit an der szenischen Lesung „Love Letters“. In Frankfurt gastierte er zuletzt an der „Dramatischen Bühne, dem „Fritz-Rémond-Theater“ und der „Volksbühne am Großen Hirschgraben“. In den „Mainzer Kammerspielen“ wirkte er u.a. in „Terror“, „Extrawurst“ und „Der Hund der Baskervilles“ mit. Seit über 20 Jahren ist er Ensemblemitglied bei den „Brüder-Grimm-Festspielen“ in Hanau. Darsteller bei Fernsehproduktionen für ZDF, SAT1, SWR und HR. 2003 erhielt er in Hanau den Darstellerpreis der Märtesweinvereinigung. 2023 ist er das erste Mal in „Die mich jagen“ in einer Produktion von KORTMANN&KONSORTEN zu sehen.

  •  
  • Gregor Andreska

    Gregor Andreska

    Schauspiel

    Gregor Andreska, geboren 1991 in Trier, absolvierte 2015 an der Schauspielschule Mainz seine Ausbildung als Schauspieler. Dorthin führten ihn anfängliche Theateraufführungen mit der Schauspielgruppe „Der fehlende Vorhang“ in den Stücken „Sommernachtstraum“ von Shakespeare und „The importance of being Ernest“ von Oscar Wilde als auch ein freiwilliges kulturelles Jahr an dem Kinder- und Jugendtheater in Speyer.
    Nach Abschluss seiner Schauspielausbildung gastiert er am Frankfurter Schauspiel in dem Stück „Peter Pan“, spielt bei den Brüder Grimm Festspielen in den Stücken: „Burning Love“, „der Teufel mit den drei goldenen Haaren“, „Faust“ und „Der Froschkönig“. Nach Speyer kehrt er zurück für die Produktion „Der Lebkuchenmann“ und auch in Mainz in den Kammerspielen spielte er bei dem Weihnachtsmärchen „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“ mit.
    Zuletzt zu sehen war/ist er in dem Stück „Mitunter ist Brutalität das einzige Mittel gegen Traurigsein“ an den Landungsbrücken in Frankfurt.
    Neben der Leidenschaft für die Schauspielerei macht er seit seinem zwölften Lebensjahr Musik mit Gitarre und Gesang. Er hat seitdem in zahlreichen Chören gesungen und in verschiedenen Bands als Sänger Bühnenerfahrung gesammelt.

  •  
  • Jochen Döring

    Jochen Döring

    Schauspiel

    www.jochen-doering.de

    Jochen Döring begann seine Schauspielkarriere 2006 am Schauspiel Frankfurt als „Heilbutt“ in Falladas Erfolgsstück „Kleiner Mann, was nun?“. Im selben Jahr schloss sich Jochen Döring dem Theater „Landungsbrücken“ an, wo er zur Zeit als „Vince“ im Stück „HASS – La Haine“ zu sehen ist. Weitere Engagements hatte er u.a. am Frankfurter Volkstheater und am Staatstheater Darmstadt. Im Kult-Theater „Die Schmiere“ ist er mit seinem Comedy Duo „Frankfurter Klasse“ in „Die Reise des Goldfischs“ zu sehen.

    2017 gewann er mit dem Ensemble des Stückes „Hass – Bis hierher lief`s noch ganz gut“ den Hessischen Theaterpreis.

     

  •  
  • Julian W. Koenig

    Julian W. Koenig

    Schauspiel

    Julian W. Koenig, ist ein professioneller Schauspieler, Theaterregisseur, Sprecher und Medienpädagoge aus Frankfurt am Main.

    1967 in Frankfurt geboren, absolvierte er 1993 die Bühnenreifeprüfung als Schauspieler und Musicaldarsteller vor der „Paritätischen Prüfungskommission der GdBA“ und ist seitdem als freier Schauspieler, Regisseur, Sprecher und Medienpädagoge in ganz Deutschland tätig.

    Sein künstlerischer Werdegang umfasst neben mittlerweile über hundert Theaterproduktionen als Schauspieler (in Rollen wie Faust, Mephisto, Hamlet, Cyrano De Bergerac, König Lear etc.) auch diverse Produktionen für Film, Funk und Fernsehen, mehrere Regiearbeiten als Theaterregisseur, diverse Tätigkeiten als Medienpädagoge und eine langjährige Erfahrung als Schauspiellehrer.

    Julian Koenig feierte 2016 sein dreißigjähriges Bühnenjubiläum. Sein Repertoire als Schauspieler umfasst momentan ca. 30 Theaterrollen.

  •  
  • Julius Ohlemann

    Julius Ohlemann

    Schauspiel

    Julius Ohlemann (geb, 1988 in Bad Kreuznach) ist freier Schauspieler, Dramaturg und Theatermacher. 2012 Absolvierte er seine Schauspielausbildung am Hamburger Schauspielstudio Frese, ging für drei Jahre nach Kiel für ein Festengagement am Theater im Werftpark. Es folgte ein weiteres Festengagement an der Landesbühne Niedersachsen-Nord in Wilhelmshaven, dass er nach ebenfalls drei Jahren verließ, um freischaffend zu arbeiten. Seit 2021 ist er in der freien Szene in Frankfurt tätig und spielt unter anderem an den Landungsbrücken Frankfurt.

  •  
  • Linus Koenig

    Linus Koenig

    Mädchen für alles und gute Seele

    http://landungsbruecken.org/de/
  •  
  • Lucia Primavera

    Lucia Primavera

    Dramaturgie

    Lucia Primavera ist Theatermacherin in Frankfurt am Main. Ihre Ausbildung als Theater-, Film- und Medienwissenschaftlerin schließt sie 2014 mit einem Magister an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main ab.
    Auf Regieassistenzen bei der theaterperipherie und der Fliegenden Volksbühne folgen eigene Arbeiten. Im Rahmen eines Projekts der Jugend-Kultur-Kirche Sankt Peter Frankfurt führt sie Regie. Für die Fliegende Volksbühne inszeniert sie in Kooperation mit dem Stalburgtheater „Die Eisprinzessin“ von F.K. Wächter.
    Die Zusammenarbeit von Lucia Primavera und Sarah Kortmann besteht seit 2015. Als Dramaturgin betreute sie die Produktionen „Fack ju Henry“, „My Malala“, „Outsider“, „P(1984)“, „Hautnah“, „Das Fest“ und „Frühlings Erwachen“.

  •  
  • Léa Zehaf

    Léa Zehaf

    Schauspiel

    Léa Zehaf, (*1992 in Besançon – Fr), studierte Theaterwissenschaft in Aix-en-Provence, Szenische Künste in Hildesheim und Schauspiel an der Hochschule für Darstellende Künste in Frankfurt am Main. Dazwischen war sie in Frankreich in verschiedene Ensemble als Schauspielerin tätig.
    Seit ihrem Abschluss im Jahr 2018 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst arbeitet sie wieder als freie Schauspielerin, diesmal in Deutschland und meistens an den Landungsbrücken Frankfurt.
  •  
  • Marina Fischer

    Marina Fischer

    Produktion

    Marina Fischer, geboren und aufgewachsen in Nürnberg, lebt seit über 12 Jahren in der Rhein-Main Region. Hier hat sie 2018 die Goethe-Universität als staatlich anerkannte Soziologin verlassen. Seither ist sie primär an der Organisation, Planung und Durchführung unterschiedlicher Kulturprojekte im Bereich Theater, Tanz und Performance in Frankfurt am Main beteiligt. Unter anderem und am längsten schon für den protagon Verein und dessen Veranstaltungen Sommerwerft und Winterwerft. Außerdem unterrichtet sie seit neun Jahren Deutsch als Fremdsprache für Erwachsene.
    Sie schubst bei der Arbeit so gerne Excel-Tabellen wie sie hinterm Tresen an der Theke Drinks ausschenkt und mag es grundsätzlich viel Unterschiedliches tun zu dürfen. Sie liebt Spaziergänge, Chaos, Whisky, Ordnung, Gärtnern, Tanzen… und freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Konsorten ab 2021.
  •  
  • Marius Schneider

    Marius Schneider

    Schauspiel

    Marius Schneider, geboren 1985, stammt aus einer musikalischen Großfamilie. Er spielt mehrere Instrumente und profitierte neben seiner Schauspielausbildung auch von einer Gesangsausbildung. Nachdem er über die Schulzeit hinweg an einigen Theater- und Musicalproduktionen mitgewirkt hatte, entschied er sich 2005 für eine Ausbildung an der staatlich anerkannten Musical- und Schauspielschule Academy of Stage Arts, die er 2008 erfolgreich als Schauspieler abschloss. Seitdem war er an mehreren Theatern zu sehen, unter anderem als ROMEO im THEATER AM PULS in Schwetzingen, in der FEUERZANGENBOWLE am FRITZ REMÓND THEATER Frankfurt, unter SARAH KORTMANN in WOYZECK, MY MALALA und FACK JU HENRY sowie seit 2012 im Rahmen der BRÜDER-GRIMM-FESTSPIELE in Hanau. Dort erhielt er 2013 den Darstellerpreis. Seit 2007 hat er Rollen in über 30 Filmproduktionen übernommen – zu sehen war er zuletzt in der ZDF – Krimiserie EIN FALL FÜR ZWEI und in DER STAATSANWALT.

     

  •  
  • Marlene Zimmer

    Marlene Zimmer

    Schauspiel

    Marlene Zimmer, geboren 1987, absolviert 2010 ihre Schauspielausbildung an der Wiesbadener Schule für Schauspiel. Ihre erste Fernsehrolle spielte sie 2009 in „Ein Fall für zwei“ und 2012 in „Die Fallers“. Seit 2011 arbeitet sie als Theaterschauspielerin. Sie gastierte bei den Mainzer Kammerspielen in Das Interview und am Schauspiel Frankfurt (Antigone und Ödipus, beides Regie: Michael Thalheimer, Faust, der Tragödie zweiter Teil, Regie: Günter Krämer). Im Raum Frankfurt spielte sie in der freien Szene für das Frankfurter Autoren Theater (in Nike), die Dramatische Bühne (in Gefährliche Liebschaften, Die Kinder des Olymp, Die Leiden des jungen Werther), die Landungsbrücken (in Die Zofen, Wer hat Angst vor Verginia Woolf?, Der Gang vor die Hunde, Sie -Heil, Hitler wie sie keiner kennt.), das Ensemble 9. November (in Szenen eines Kulturvolks), das Theater Willy Praml (in Jesus d’amour. Gest/Auferst., Heine wacht auf… Stationen eines Traumas )und das Theater Sarah Kortmann (SXTRSH, Fack ju Henry, Woyzeck, MY MALALA).

    Zudem leitete Marlene Zimmer verschiedene Theaterworkshops für Jugendliche und Erwachsene.

  •  
  • Marlene-Sophie Haagen

    Marlene-Sophie Haagen

    Schauspiel

    Marlene-Sophie Haagen wurde 1991 in Mainz geboren und dort auf eine katholische Ganztagsschule geschickt. Anschließend absolvierte sie ein Studium Generale am Leibnizkolleg Tübingen, um dann zum Ärger ihrer Eltern doch Schauspiel an der HMTM Hannover zu studieren. Marlene hatte leider bis jetzt noch keine Windpocken, dafür aber Polypen in der Nase und wandernden Knorpel im Knie.

    2023 arbeitet sie erstmal für die Produktion WERTHER mit KORTMANN&KONSORTEN.

    Foto: William Minke

    Mehr zu Marlene

     

  •  
  • Melina Hepp

    Melina Hepp

    Schauspiel

    Geboren und aufgewachsen in und um Frankfurt am Main. Studiert hat sie Amerikanistik. Seit Abschluss ihres Studiums ist sie freischaffende Schauspielerin.

    Seit 2016 veranstaltet sie eine eigene Live-Talkshow Melli redet mit, in der Kunst- und Kulturschaffende der Region zu Gast sind und die regelmäßig im Kunstverein Familie Montez stattfindet. Parallel hat sie 15 Jahre als Koordinatorin eines Graduiertenkollegs und Leitung des Geschäftszimmers der Theater-, Film- und Medienwissenschaft gearbeitet. Von 2018-2020 war sie im Team der Landungsbrücken Frankfurt organisatorisch tätig.

    Theaterpädagogisch arbeitet sie seit 4 Jahren mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen des TuSch-Projekts, gibt Workshops und ist Kursleiterin für Darstellendes Spiel an der Carl von Weinberg-Schule.

  •  
  • Melissa Breitenbach

    Melissa Breitenbach

    Schauspiel

    Melissa Breitenbach, geboren 1996 und aufgewachsen in Frankfurt am Main. Ihre Ausbildung absolvierte sie an der Wiesbadener Schule für Schauspiel und war während und nach ihrer Ausbildung am Staatstheater Wiesbaden engagiert. Zurzeit spielt sie in dem Stück „Nachverdichtung“ von Rainer Dachselt, an der Volksbühne Frankfurt. Bei KORTMANN&KONSORTEN ist sie bei den Produktionen „Frühlingserwachen“ und „Die mich jagen“ zu sehen. Melissa ist auch als Synchronsprecherin tätig und spricht für diverse Animes u.a. auch Hörspiele. Zuletzt sprach sie für eine TV-Serie.

  •  
  • Niko Neuwirth

    Niko Neuwirth

    Fotographie & Video

    https://www.nikoneuwirth.de/
    Jahrgang 1977, Gründungsmitglied vom Studio294 auf dem Milchsack Gelände.
    Ausgebildeter Fotograf, Mitglied des Blauen Hauses (auch wenn es gerade physisch nicht existiert), Fotograf seit 25 Jahren, seit 4 Jahren auch Bewegtbild-Produzent, politisch aktiv und Hausmeister. In den letzten Jahren zum überzeugten Theater Fotograf geworden. Ansonsten spezialisiert auf Menschen Fotografie.
  •  
  • Nora Kühnlein

    Nora Kühnlein

    Schauspiel

    Nora Kühnlein, ist in Frankfurt am Main geboren und aufgewachsen. Schon vor ihrer Ausbildung an der Wiesbadener Schule für Schauspiel war sie in der freien Theater Szene aktiv. Nach ihrem Abschluss 2018 wurde Sie mit dem Exzellenz Siegel des VdpS ausgezeichnet. Während und nach ihrer Ausbildung hat sie am Staatstheater Wiesbaden und in diversen Produktionen der freien Theaterszene im Rhein-Main Gebiet gespielt. Von 2019 bis 2022 war Nora Kühnlein festes Ensemble Mitglied am Zimmertheater Rottweil.

    Unter anderem spielte sie dort Hauptrollen in den Produktionen „Nathan der Weise“, „Menschenfeind“,  „Ronja Räubertochter“ und „Prinz Friedrich von Homburg“. Sie gastiert dort bis heute mit Ihrem Soloabend  „Das kunstseidene Mädchen“. Ihre erste Kooperation mit KORTMANN&KONSORTEN erfolgte 2022 mit der Produktion Die Verwandlung.

  •  
  • Ole Bechtold

    Ole Bechtold

    Schauspiel

    Ole Bechtold aus Frankfurt ist als freier Schauspieler, Musiker, Poetry Slammer und Moderator auf den verschiedensten Bühnen zuhause.
    Geboren 1994 wirkte er bereits in und neben der Schule in diversen Musik- und Theaterprojekten mit.

    Nach dem Abitur begann er zudem damit, bei Poetry Slams im gesamten deutschsprachigen Raum mit selbstgeschrieben Texten aufzutreten und stand sowohl in Bands als auch solo als Musiker auf der Bühne. Außerdem moderiert er verschiedene Poetry- und Song Slam-Veranstaltungen.

    In der freien Theaterszene Frankfurt ist er regelmäßig seit 2015 aktiv, unter anderem bei theaterperipherie, den Landungsbrücken, dem antagon-Theater und im Theaterhaus.
    Bei Kortmann und Konsorten spielt er seit 2017 in Die Verwandlung und ab Dezember 2018 in Hautnah.
    Ab der Saison 2018/19 ist Ole Bechtold für Kortmann und Konsorten Teil des TuSch (Theater und Schule) Projekts.

  •  
  • Patrick Twinem

    Patrick Twinem

    Schauspiel

    Patrick Twinem, Jahrgang 1977, absolvierte 2000 seine Ausbildung an der Genzmer-Schauspielschule, heute WSFS,.
    Seitdem arbeitet er als freier Schauspieler an diversen Bühnen im Rhein-Main-Gebiet.
    U. a. Stadttheater Koblenz, Schauspiel Frankfurt, Sommerfestspiele Wiesbaden, Landungsbrücken Frankfurt, Showbühne Mainz , KiTZ Theaterkumpanei, Ludwigshafen.
    Dort war er in über 100 Produktionen in unterschiedlichsten Rollen zu sehen.
    George in “ Wer hat Angst vor Virginia Woolf“,
    Helena in „Ein Sommernachtstraum“, Kurt Fellner in „Indien“ , Gilles Sobiri in „Kleine Eheverbrechen, Held Hogan in „Richards Korkbein
    Des weiteren leitete er mehrere Theatergruppe n für Jugendliche, spielt regelmäßig Dinnertheater ( Kelly Entertainment),im Museumstheater des Hessenparks“, war in diversen Werbefilmen zu sehen, arbeitet als Simulationspatient und seit 2020 auch als Hörbuchsprecher.

  •  
  • Prisca Ludwig

    Prisca Ludwig

    Bühne

    www.prisca-ludwig.com

    Prisca Ludwig ist Grafikerin, Illustratorin, Bühnen- und Kostümbildnerin. Nach ihrem Fachabitur in Gestaltung 1997 studierte sie erst Bauingenieur und dann Kommunikationsdesign. Zeitgleich übernimmt sie für die Dramatische Bühne die Lichttechnik und macht dies bis heute. Nach ihrem Studium ist sie 2006 Gesellschafterin bei Feine Design GbR und von 2012 -2013 Art Director bei Brand Company. Seit 2001 arbeitet Sie als freie Grafikerin, Illustratorin, Bühnen- und Kostümbildnerin. Für das Theater Sarah Kortmann hat sie seit 2014 bereits sechs Flyer entworfen und vier Bühnenbilder entworfen und geschaffen.

  •  
  • Sam Michelson

    Sam Michelson

    Schauspiel

    In Frankfurt am Main geboren und in Oberursel im Taunus aufgewachsen, studierte Sam Michelson bis 2013 an der Wiesbadener Schule für Schauspiel. Erste Gastengagements führten ihn ans Schauspiel Frankfurt und ans Landestheater Schwaben. Seit 2013 arbeitet er regelmäßig in der freien Szene in Frankfurt am Main und war bis heute an über 30 Produktionen u.a. in der Naxoshalle und an der Volksbühne Frankfurt beteiligt. Weitere Gastengagements führten ihn ans Schauspiel Frankfurt, wo er 2016 u. a. mit Andreas Kriegenburg Shakespeares »Der Sturm« (2016) erarbeitete, zu den Burgfestspielen Bad Vilbel (2016 und 2017) und ans Staatstheater Darmstadt, wo er 2018 in dem Projekt »Everybody knows« von Rui Horta zu sehen war. Seit Ende 2016 verbindet ihn eine intensive Zusammenarbeit mit dem Regisseur Ulrich Rasche. So war er 2017 in „Sieben gegen Theben/Antigone“ (Schauspiel Frankfurt), 2018 in „Das große Heft“ (Staatsschauspiel Dresden), 2019 in „Die Perser“ (Salzburger Festspiele/Schauspiel Frankfurt) und zuletzt in „Die Bakchen“ am Burgtheater Wien zu sehen.
    „Werther“ ist seine erste Produktion mit KORTMANN&KONSORTEN.
    Foto: Rebekka Waitz
  •  
  • Sarah Kortmann

    Sarah Kortmann

    Leitung-Regie

    Sarah Kortmann ist Regisseurin, Schauspielerin, Theaterpädagogin aus Frankfurt am Main.

    Nach dem Abitur studiert sie im Magisterstudiengang Philosophie und Germanistik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main und beginnt kurz darauf das Regiestudium an der Frankfurter Hochschule für Musik und darstellende Kunst, was sie 2009 mit dem Diplom abschließt.

    Seit 2002 ist Kortmann freie Schauspielerin im Raum Frankfurt am Main. Bei der Dramatischen Bühne hat sie mittlerweile in ca. 30 Stücken mitgespielt und spielt dort im Jahr über 50 Vorstellungen.

    Als Regisseurin inszenierte sie u.a. am Gallus Theater, dem Schauspiel Frankfurt, dem Thalia Theater in Hamburg, an der Studiobühne der Kammerspiele im Staatstheater Darmstadt, dem Theaterhaus Frankfurt, Sankt Peter und den Landungsbrücken Frankfurt. Seit 2010 produziert Sarah Kortmann eigene Stücke, erst als Theater Sarah Kortmann, aus dem 2017 KORTMANN&KONSORTEN wurde. Unter den Stücken sind seit 2015 auch Kinder- und Jugendtheaterproduktionen. Für ihr Stück MY MALALA gewann sie 2017 den Karfunkel-Förderpreis der Stadt Frankfurt.

  •  
  • Sven Marko Schmidt

    Sven Marko Schmidt

    Schauspiel

    Der gebürtige Zittauer absolvierte seine Schauspielausbildung in München und Aschaffenburg. Bereits während des Studiums übernahm Sven Marko Schmidt kleinere Rollen an freien Bühnen.
    Nachdem er mehrere Jahre Erfahrungen in Tourneeproduktionen im gesamten deutschsprachigen Raum gesammelt hatte, war Schmidt 1997 an der Gründung des Papageno- Musiktheater- Ensembles in Frankfurt beteiligt und ist dort in beinahe allen Produktionen des Nachmittags- und Abendprogramms zu sehen. Seit 2016 spielt er auch an anderen freien Bühnen in Frankfurt in diversen Produktionen mit, wie zB. an der Dramatischen Bühne und nun auch in den Landungsbrücken. Darüberhinaus ist er als Synchronsprecher tätig und tourt als Clowndoktor durch die Kinderkliniken des Rhein-Main-Gebiets.

  •  
  • Torsten Kauke

    Torsten Kauke

    Musik

    Musiker, Komponist, Diplom Designer und selbstständiger Gastronom. Geboren im Sommer 1967. Lebt in Offenbach am Main.

    Macht Musik seit 1982: Erste Tonbandcollagen und die typischen Punk- und Rockbands, in denen man damals so war… in den Neunzigern kommt die elektronische Musik hinzu. Seit seines Studiums der visuellen Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach komponiert er Soundtracks und Klanglandschaften für Kurzfilme, Performances und Bühnenpräsentationen zahlreicher befreundeter Künstler, seit 2017 auch für KORTMANN & KONSORTEN.

    Etliche Tonträgerveröffentlichungen auf seinem Privat-Label „Unpop-Media„.

    Seit 2008 Betreiber des „Waggon am Kulturgleis“ in Offenbach.

  •  
  • Ulrike Fischer

    Ulrike Fischer

    Schauspiel

    www.ulrike-fischer-schauspiel.de

    Ulrike Fischer, geboren, aufgewachsen und zur Schauspielerin ausgebildet in Berlin. Engagements
    führten Ulrike Fischer u.a. ans Mecklenburgische Landestheater, an das Pfalztheater Kaiserslautern,
    die Kammerspiele Paderborn, das Gostner Hoftheater, die Tafelhalle Nürnberg, zum Theatersommer
    Ludwigsburg und an das Staatstheater Darmstadt. Wichtige Rollen in ihrer Laufbahn waren bisher
    u.a. die Julie aus „Fräulein Julie“, die Petra von Kant in „Die bitteren Tränen der Petra von Kant“,
    die Julie in „Liliom“ und die Mathilde aus „Rückkehr in die Wüste“.
    In Berlin moderierte sie 2 Jahre lang den Internetsender „Sender Freies Neukölln“. Im Jahr 2016
    absolvierte sie eine Weiterbildung zur Theaterpädagogin (BuT) in Heidelberg. Seitdem arbeitet sie,
    neben der Schauspielerei, mit angehenden Profis und Laien im Fachbereich Theater.